Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nahschuss

20.Oktober 2021, 20:00

pLAKAT NahschussDas historische Drama widmet sich einem wenig bekannten Fakt deutscher Historie und inszeniert das menschliche Drama nahezu ausschließlich an Originalschauplätzen. In den Hauptrollen brillieren Lars Eidinger („Persischstunden“), Devid Stresow („Yella“) und Luise Heyer („Generation Beziehungsunfähig“).

Gleich zu Beginn sieht man Frank Walter (Lars Eidinger) allein, hinter Gittern, verzweifelt. Wenige Jahre zuvor freut er sich mit seiner Freundin Corina (Luise Heyer) über seine Promotion an der Humboldt-Universität und erhält ein lukratives Job-Angebot beim Auslandsnachrichtendienst der DDR.

Gemeinsam mit seinem neuen Mentor Dirk Hartmann (Devid Striesow) führt ihn sein Weg zu streng geheimen Auslandseinsätzen in die BRD. Der Stasi ist der übergelaufene Fußballer Horst Langfeld (Leon Högehoge) ein Dorn im Auge, der inzwischen für den HSV spielt. Walter soll in Hamburg herausfinden, welche Kontakte er pflegt und absolutes Stillschweigen über seine Arbeit bewahren. Als Walter vom Druckmittel der Stasi erfährt, die Langfeld weiß machen wollen, dass seine Frau Luisa (Aida Philine Stappenbeck) eine Krebsdiagnose erhalten habe, wird er zum Doppelagenten in eigener Sache. Um das Ehepaar Langfeld zu warnen, riskiert er nicht nur sein Leben, sondern auch das von Corina.

Eine auf Anraten von Hartmann inszenierte Heirat zwischen Walter und Corina wird schnell als Druckmittel gegen den sensiblen Akademiker genutzt. Je länger Franz Walter für die DDR arbeitet, desto mehr will er von dem Leben Abstand nehmen. Im Geheimen plant er die Flucht mit Corina und riskiert bei der Entwendung von streng vertraulichen Papieren sein Leben. In der DDR herrscht jedoch weiterhin die Todesstrafe, sollten seine Taten der Stasi bekannt werden. 

D 2021
Kinostart: 12.8.2021
Genre:
Drama
Regie:
Franziska Stückle
Darsteller:
Lars Eidinger, David Striesow, Luise Heyer u.a.
Laufzeit:
116 min
FSK:
ab 12 J.

 

Details

Datum:
20.Oktober 2021
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Cine City Verden
Zollstraße 1
Verden, 27283 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
04231 95 29 709
Veranstaltungsort-Website anzeigen