Geschichte

Die Gründung des Kommunalkino Verden e.V. und seine inhaltlichen Ziele

Der Verein Kommunalkino Verden e.V. wurde am 22.9.1981 gegründet.Der Name „Kommunalkino“ ist eingebettet in eine gewisse Tradition, denn es gibt viele Kommunalkinos in Deutschland, die von der jeweiligen Kommune gefördert werden. Die ersten Kinos dieser Art sind Anfang der 70er Jahre entstanden.

Diese Entwicklung hängt mit dem veränderten Kulturbedürfnis zusammen. Wurden die Kunst und die Kultur in den 50er Jahren lediglich wiederhergestellt, so veränderte sich dieses Verständnis in den 60er Jahren.

Mit den größer werdenden Zwängen am Arbeitsplatz und den neuen Wohnsilos entwickelten sich eine immer größere Sprachlosigkeit und Isolation, die einen neuen Kulturbegriff herausforderten.

Die Kunst, begriffen als Abbildung von Realität, wurde den gesellschaftlichen Lebensbedürfnissen nicht mehr gerecht. Theater experimentierten, Filme zeigten andere Wahrnehmungsmöglichkeiten auf.

Die Kunst begriff sich jetzt eher als Veränderungsinstrument. Die unter diesen Bedingungen entstandene filmische Vielfalt wurde jedoch von den kommerziellen Verleihern und Kinos ignoriert.

In diesem Zusammenhang entwickelten sich die ersten Kommunalkinos und auch einige Programmkinos, die als Abspielstellen der „anderen“ Filme notwendig wurden. Um jetzt neue Wahrnehmungsmöglichkeiten ausbilden zu können und die Erkenntnisfähigkeit zu schärfen, wurden auch neue Veranstaltungsformen notwendig: Neben den Filmvorführungen wurden auch Vorträge, Diskussionen und Seminare organisiert.

Diesem Verständnis von Filmarbeit fühlt sich das Kommunalkino Verden e.V. verbunden.