Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kinder und Jugendfilm: Auf Augenhöhe

14. Oktober, 17:30

Veranstaltung Navigation

Auf AugenhöheDer 10-jährige Michi, der seit dem Tod seiner Mutter in einem Kinderheim lebt, findet einen Brief mit einem Hinweis auf seinen Vater, den er nicht kennt. Die erste Begegnung mit ihm ist für Michi ein Schock – sein Vater ist klein­wüchsig. Als die Kinder im Kinderheim dahinter kommen, hänseln sie ihn und Michi hält es nicht länger aus. Notgedrungen zieht er zum Vater, der ebenfalls mit der neuen Situation hadert, da er bislang nichts von seiner Vaterschaft wusste. Dass Michi ihn ablehnt und seinetwegen von anderen verspottet wird, macht ihm zu schaffen. Dennoch nähern sich beide langsam aneinander an.

Dem Film Auf Augenhöhe gelingt das Kunststück, schwere Themen leicht zu vermitteln. Verlust, die Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Familie sowie Diskriminierung und Ausgrenzung wird überwiegend aus Michis Perspektive erzählt. Humorvoll, unsentimental und nie ins Melodramatische abdriftend vermittelt der Film seine Botschaft von Toleranz mit Spaß und Lebensfreude.

ab 6 J. (empfohlen: 8-12 J.)    Prädikat: Besonders Wertvoll

D 2016     90 min.

Details

Datum:
14. Oktober
Zeit:
17:30

Veranstaltungsort

Cine City Verden
Zollstraße 1
Verden, 27283 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
04231 95 29 709
Webseite:
http://www.cine-city.de