Kinoprogrammpreis 2020 „Nur Kino kann Kino“ – Koki Verden ausgezeichnet

Manfred Pehling, Jutta Behning und Jürgen Menzel
v. li. Manfred Pehling, Jutta Behning und Jürgen Menzel

Die Kinobranche in Niedersachsen und Bremen hat in 2020 ganz erheblich unter der COVID-19 Pandemie gelitten und musste schwere Umsatzeinbußen hinnehmen. Daher hat die nordmedia Film- und Mediengesellschaft die Kinoprogrammpreisprämien im Jahr 2021 verdoppelt. Es wurden Preisgelder von insgesamt 150.000 Euro für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen verliehen.

Die nordmedia zeichnet gewerbliche und nichtgewerbliche Filmtheater in Niedersachsen und Bremen jährlich für ein hervorragendes Programmangebot aus. Oftmals ist vor allem im Flächenland Niedersachsen das Kino der letzte Kulturträger vor Ort, aber auch ein Wirtschaftsfaktor. Die nordmedia will mit der Vergabe der Programmpreise das Engagement der Kinobetreiber vor Ort unterstützen. Den Antrag stellen die Kinobetreiber. Für das Verdener Kommunalkino hat Jutta Behning einen solchen Antrag gestellt.

Vor einigen Wochen haben wir die Nachricht erhalten, dass das Verdener Kommunalkino als nichtgewerbliche Filmabspielstelle für die Gestaltung eines hervorragenden Jahresfilmprogramms 2020 mit 1.250 Euro ausgezeichnet wurde.

Darüber haben wir uns sehr gefreut. Allerdings konnten die Preise – pandemiebedingt – zum zweiten Mal nicht in einem der ausgezeichneten Kinos überreicht werden. Stattdessen wurde das Preisgeld schnell ausgezahlt und die Urkunden mit der Post versandt.