Ausgezeichnetes Kino – Verdener Kommunalkino erhält erneut Kinoprogrammpreis

Gruppenbild

Verden/Bad Nenndorf. 66 gewerbliche und nichtgewerbliche Filmtheater und Spielstellen aus Niedersachsen und Bremen wurden am 30. Juni 2022 bei einer feierlichen Verleihung in den Phoenix Kurlichtspielen in Bad Nenndorf mit einem Kinoprogrammpreis der nordmedia ausgezeichnet – darunter auch das Kommunalkino Verden. Die mit insgesamt 150.000 Euro dotierten Preise wurden für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen im Jahr 2021 vergeben.

Preispate und Regisseur Lars Jessen war kurzfistig erkrankt. Er gratulierte per Videobotschaft den Kinobetreiber:innen und stellte seinen neuesten, nordmedia-geförderten Film MITTAGSSTUNDE mit Charly Hübner in der Hauptrolle vor, der am 22.09.2022 bundesweiten Kinostart hat.

In Bad Nenndorf wurde zugleich das 30. Jubiläum der Kinoprogrammpreise in Niedersachsen gefeiert, denn zum ersten Mal wurden die niedersächsischen Kinos im Jahr 1992 mit einem Jahresfilmprogrammpreis im Thega Filmpalast in Hildesheim ausgezeichnet. „Rechtzeitig zum Jubiläum können die Kinoprogrammpreise wieder in einer festlichen Veranstaltung verliehen werden. Niedersachsen und Bremen verfügen über eine großartige Vielzahl engagierter Programmkinos. Gerade jetzt, da die Kinos alles daran setzen müssen, ihr Publikum vom Sofa wieder in die Säle zu holen, können diese Auszeichnungen eine willkommene Marketingunterstützung sein“, so Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.

Die Kinobranche hatte in den Jahren 2020 und 2021 ganz erheblich unter der COVID-19 Pandemie gelitten. Dank der öffentlichen Hilfsprogramme konnten die Kinos diese Zeit überstehen – dazu beigetragen hatte auch, dass nordmedia die Kinoprogrammpreisprämien im Jahr 2021 im Vergleich zu 2019 verdoppelte und diese Prämienhöhe 2022  beibehielt. Staatssekretär Dr. Jörg Mielke unterstrich in seinem Grußwort an die Teilnehmenden: „Das Kino lebt im Kino und nicht im Netz! Ich bedanke mich bei allen, die in der schwierigen Corona-Zeit bis hin zur Selbstausbeutung durchgehalten haben. Die heutigen Preise sind neben den zusätzlichen Corona-Mitteln auch eine Anerkennung dafür.“

Thomas Schäffer weiter: „Wir danken im Besonderen unseren Gesellschaftern Niedersachsen und Bremen für die Unterstützung der Kinobranche durch zusätzliche Hilfsprogramme. So konnte die vielfältige Kinolandschaft, die besonders in der Fläche oftmals die einzigen Kulturstätten vorhält, erhalten werden. Die Programmpreise zeigen, dass die Kinobetreiber trotz der pandemiebedingten Einschränkungen mit Innovation, Kreativität und Sachverstand – letztlich vor allem aber mit der ihnen gegebenen Leidenschaft für den Film – Herausragendes geleistet haben.“

Die Kinoprogrammpreise werden seit 1992 in Niedersachsen und seit 2001 in Bremen für die Gestaltung hervorragender Jahresfilmprogramme und besonderer Filmreihen vergeben. Bei der Auswahl der Preisträger:innen wird der Einsatz von deutschen und europäischen Filmen, Sondervorstellungen, Filmkunst- und Kinderfilmen bewertet, unter Berücksichtigung der Besucher:innenzahlen, der Lage des Kinos und ihrer Konkurrenzsituation. Ziel der Auszeichnung ist die Erhaltung und Förderung der Kinokultur in Niedersachsen und Bremen.

Die Entscheidung über die Preisvergabe erfolgt durch eine fünfköpfige Jury, die vom Kinobüro Niedersachsen / Bremen benannt wird. Die nordmedia unterstützt mit der Vergabe der Programmpreise das Engagement der Kinobetreiber:innen vor Ort.

Das Foto zeigt von links: : nordmedia Kinoprogrammpreis 2022 für das Kommunalkino Verden: Jochen Coldewey (nordmedia), Jürgen Menzel, Hans-Rainer Strang, Jutta Behning und Wilfred Lichtenberg (Kommunalkino Verden), Staatssekretär Dr. Jörg Mielke (Niedersächsische Staatskanzlei) und Mike Schmidt (Samtgemeindebürgermeister Nenndorf)